UniVET – Italienisches Multiplikator Event

Der italienische Partner CEAP hat 2 Multiplikator-Events durchgeführt:
Das erste fand am 13. Dezember 2018 mit 6 Teilnehmern aus internationalen Partnerschaften statt, die in Berufsbildungszentren und Universitäten beschäftigt sind.
Die zweite Multiplikatorveranstaltung fand am 19. Dezember 2018 mit 15 Teilnehmern aus verschiedenen Bereichen der allgemeinen und beruflichen Bildung statt.
Die Teilnehmer wurden jeweils gebeten 3 Fragen zu beantworten:

  1. Was sind die wichtigsten Einflussfaktoren für die Karriereentscheidungen junger Menschen bzw. welches sind die Entscheidungsfaktoren für die Berufsausbildung oder die Universität?
  2. Welche sind die wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale, welche die Berufswahl beeinflussen?
  3. Warum entscheiden sich junge Menschen zunehmend für eine Hochschulausbildung, obwohl eine Berufsausbildung besser geeignet wäre?
    Die Antworten der Teilnehmer auf beiden Multiplikatorenveranstaltungen waren sehr ähnlich:
    Die Faktoren, die die Berufswahl am meisten beeinflussen, sind zunächst die Familie und die Freunde.
    Als Persönlichkeitsmerkmale wurde einerseits die Motivation für ein Studium genannt, andererseits wird aber auch hier die familiäre Situation in Bezug auf die Erwartungen der Eltern oder die Achtung familiärer Vorbilder berücksichtigt.
    Die Motivationen, die nach Ansicht der Befragten trotz Berufsausbildung zu einer Hochschulwahl führen, sind die Aussicht auf ein höheres Sozialprestige und auf ein besseres Gehalt.

Schreibe einen Kommentar